Regattamanagement

Topcat-Flammen-Cup 2019

Danke an unsere Sponsoren für das Engagement

TOPCAT Worlds Turawa 2022

TOPCAT Worlds Turawa 2022 Poland - Dieses Jahr wird endlich stattfinden.
Unsere Topcatteams waren erfolgreich dabei!

Cat-Auftakt 2022 | Steinhuder Meer

Cat-Auftakt 2022 | Steinhuder Meer | SegelSportClub “Süßer See“

Erlebnisbericht von Jakob

Den ganzen Winter hatte ich gewartet, dass die Segelsaison endlich wieder losgeht. Deswegen hatte ich mich riesig gefreut, dass mich Jörg und Marko kurzfristig mit zum Cat-Auftakt nach Steinhude nehmen wollten. Freitag nach der Schule ging’s dann auch gleich los.

Da ich schon im Herbst mit meinem Jugendtrainer Willi zum Cat-Ausklang hier am Steinhuder Meer war, wusste ich ungefähr, was auf mich zukommt. Ich war voller Vorfreude auf das Wochenende, allerdings wusste ich noch nicht, mit wem ich denn eigentlich segeln würde. Das war dann ein absoluter Glücksgriff, da ich mit einem sehr erfahrenen K2-Segler segeln durfte. Natürlich hat mich Ronald Zank ordentlich gescheucht und gefordert, aber es war eine unglaubliche Erfahrung. Ich habe sehr viel für mich mitgenommen (auch Muskelkater ;-))

In Steinhude war es wieder super. Am Samstag wurden bei ordentlichem Wind 4 Wettfahrten gesegelt. Leider konnten wir am Sonntag nicht segeln, da kein Wind war. Das Essen am Samstag war sehr lecker und reichhaltig. Die Atmosphäre war toll, die Segler alle sehr herzlich und ich wurde trotz meines jungen Alters gut aufgenommen.

Dass Ronald und ich am Ende auf dem 2.Platz waren, machte mich besonders happy. Auch wenn es zwischendurch echt kalt war, war es eine super schöne Veranstaltung. Ich möchte mich bei Jörg und Marko fürs Mitnehmen nach Steinhude, bei Ronald für die lehrreichen Stunden auf dem Wasser und natürlich bei den Veranstaltern und Helfern für die schöne Veranstaltung bedanken.

Jakob Marien

Frühjahrsregatta 2022

Frühjahrsregatta | SegelSportClub “Süßer See“

Regattastart in die Segelsaison

Die diesjährige Frühjahrsregatta, ausgerichtet von der SG Seeburg, war ein gelungener Auftakt für den Start in die Segelsaison. Mit am Start waren von unserer Kinder- und Jugendgruppe Phine an der Pinne unseres ZK10 und Jakob als Vorschoter auf dem Topcat K2. Mit Lagerfeuer, gemeinsamen Grillen und einem Segeltörn in den Abend haben wir einen tollen Tag ausklingen lassen.

Eure Segler vom SSC "Süßer See" e.V

Meine Familie und ich möchten Segeln lernen

Landestrainingslager Optimist und 420er | SegelSportClub “Süßer See“

Landestrainingslager Sachsen Anhalt | Optimist und 420er

Unsere Familie ist ganz neu im Verein und wir möchten alle das Segeln lernen. Meine Eltern haben mich zum Segeljugendlager vom 27.08 bis 31.08.2021 in unserem Verein angemeldet.

Ich war sehr aufgeregt und gespannt, wie das Segeln funktioniert. Nach der Theoriestunde ging es ans Boot aufbauen und „Segel setzen“. Das war mein erstes Mal im Opti „Flexi“ allein auf dem Wasser.

Landestrainingslager Optimist und 420er | SegelSportClub “Süßer See“

Meine neuen Freunde und meine Trainer haben mir alles gut erklärt und ich habe sehr schnell gelernt den Wind einzufangen. Ich konnte gut mit den anderen mithalten.

Landestrainingslager Optimist und 420er | SegelSportClub “Süßer See“

Insgesamt bedeutete das 4 Tage Theoriebesprechung und dann ab aufs Wasser mit meinem Opti.

Nicht immer schien die Sonne oder war der Wind optimal. Aber wir hatten alle zusammen viel Spaß.

Ich möchte allen Danke sagen die geholfen haben das Segellager 2021 möglich zu machen und hoffe das es im nächsten Jahr wieder stattfindet.

Eure Phine, 11Jahre



Landestrainingslager Optimist und 420er | SegelSportClub “Süßer See“

Bootskorso in der Abenddämmerung

Landestrainingslager Optimist und 420er | SegelSportClub “Süßer See“

Wer trainiert braucht eine gute Verpflegung - dann üben wir das gleich mal unter Segeln

Landestrainingslager Optimist und 420er | SegelSportClub “Süßer See“

Landestrainingslager Optimist und 420er | SegelSportClub “Süßer See“

Mittagsverpflegung gab es auch bei Elvira am Kiosk am Nordstarnd

Login